Über uns

Die Fachschule für Sozialwesen und die Berufsfachschule für Heilerziehungsassistenz der Johannes-Diakonie Mosbach bieten neben den Ausbildungen Heilerziehungspflege und -assistenz weitere Fort- und Weiterbildungen an. Dieses Angebot macht uns zum qualifizierten Bildungsanbieter für Fachkräfte der Behindertenhilfe und der Psychiatrie.

Die Fachschule für Sozialwesen und die Berufsfachschule für Heilerziehungsassistenz sind Teil der Bildungs-Akademie der Johannes-Diakonie Mosbach. Heilerziehungspfleger und -pflegerinnen erwerben an der Fachschule Kompetenzen zur fachlichen Begleitung von Menschen mit Unterstützungsbedarf in den unterschiedlichsten Lebensweltbereichen. Heilerziehungsassistenten und -assistentinnen werden befähigt, Menschen mit Unterstützungsbedarf unter Anleitung einer Fachkraft zu assistieren.

Fachkräfte der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) können sich an unserer Fachschule zur "geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung in Werkstätten für behinderte Menschen" (gFAB) fortbilden. Über eine Mentorenqualifikation erreichen Fachkräfte im Bereich der Pflege oder der Sozialpädagogik die Befähigung, Fachschüler und -schülerinnen in allen Fragen zur Ausbildung zu begleiten und zu unterstützen.  Pflegefachkräfte erhalten durch die sozialpädagogische Zusatzqualifikation die Anerkennung als Fachkraft in der Eingliederungshilfe.

Wir setzen auf Qualität: Die Fachschule für Sozialwesen ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Johannes-Diakonie Mosbach
Fachschule für Sozialwesen