Joensuu, Finnland

Nach der ersten Woche sind wir nun in eine andere Klasse gekommen. In dieser Klasse werden die Schüler auf die Berufsschule vorbereitet. Dies dauert ein Jahr.

Der Unterricht drehte sich den ganzen Tag um das Thema Wohlbefinden. Am Anfang tauschten sich die Schüler darüber aus, was für ihr eigenes Wohlbefinden wichtig ist. Danach, was im allgemeinen für das menschliche Wohlbefinden wichtig ist. Nach einer Achtsamkeitsübung ging es in die Mittagspause.

Danach ging es gleich weiter, die Schüler wurden über den Schlaf unterrichtet und wie wichtig Ernährung für das Wohlbefinden ist. Hiernach machten wir noch einige sportlichen Übungen und der Tag fand somit sein Ende. Nach Feierabend traf auch Christof Mölkner ein. Er erkundete sich nach unserem Wohlbefinden, und wir gingen noch was essen und erkundeten gemeinsam Joensuu.