Nykarleby, Finnland

Am Donnerstagmorgen ging es bei uns schon um 6:15 Uhr los nach Vasa. Barb, eine Lehrerin, nahm uns mit zur Schule in Vasa. Dort angekommen durften wir erstmal frühstücken, da die Lehrer von dort eine Besprechung hatten. Um 8 Uhr kamen dann nach und nach die Schüler*innen. Nach der Besprechung wurde der Tagesablauf besprochen. Susanne (Assistentin der Lehrer) hat uns durch die Schule geführt. Ebenfalls hat sie uns die Arbeitsplätze gezeigt, an denen die Schüler gearbeitet haben. Danach wurden wir aufgeteilt. Anna durfte in den Englisch-Unterricht, Lilith eine Gruppe bei der Arbeit mit Motorsägen begleiten, Lydia und Kathrin unterstützten die Schüler und Schülerinnen beim Brennholz stapeln.

Bei Lillith im Kurs wurde die Motorsäge erstmal erklärt und worauf zu achten ist, wenn man diese benutzt. Danach ging es für die Gruppe in die Arbeits-/Schutzkleidung, und sie durften das Gelernte anwenden. Auch Lilith durfte mal mit der Motorsäge arbeiten. Anna nahm am Englischunterricht teil und verfolgte diesen interessiert. Lydia und Kathrin durften den Schülern helfen, Feuerholz auf die Traktorschaufel zu laden. Ein Schüler der Gruppe durfte dann immer den Traktor zum Anhänger fahren und das Holz abkippen. Um 11:45 Uhr ging es für alle zum Mittagessen.