... Lernen in Neckarbischofsheim

International unterwegs

"Ab ins Ausland!" heißt regelmäßig das Motto für Schüler und Schülerinnen unserer Fachschule. In kleinen Gruppen verbringen sie verteilt in Europa Zeit in sozialen Einrichtungen und berichten in einem eigenen Blog.

Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialwesen haben die Möglichkeit, ein dreiwöchiges Praktikum im Ausland zu absolvieren. Gefördert und finanziert wird die Maßnahme durch das Bildungsprogramm Erasmus+ der Europäischen Union.

Auch 2022 absolvieren wieder Fachschüler und -schülerinnen Auslandspraktika in Einrichtungen der Behindertenhilfe. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf Nordeuropa. Besucht werden Einrichtungen in Finnland (Kittilä, Joensuu, Alavus und Nykarleby), Norwegen (Sogndal) und im Vereinigten Königreich (Colchester).

Wie in den letzten Jahren werden uns die Fachschüler und -schülerinnen in einem Blog auf dieser Webseite von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichten. Wir erwarten die Berichte der einzelnen Gruppen mit Spannung und freuen uns, sie so begleiten zu können. Seien auch Sie dabei!

Austausch-Blog

Colchester, England:

Ein sehr emotionaler Abschied

Weiterlesen

Pori, Finnland

Ausflug ans Meer, Grillen inklusive

Weiterlesen