Ausbildungsgang Heilerziehungspflege

An der Fachschule für Sozialwesen bilden wir Heilerziehungspfleger und Heilerziehungspflegerinnen aus. Sie begleiten Menschen mit Unterstützungsbedarf in den unterschiedlichsten Lebensweltbereichen. Die Ausbildung dauert drei Jahre und startet jährlich im September. Unterricht und fachpraktische Ausbildung in einem sozialen Dienstleistungsunternehmen wechseln sich ab.

Die Fachschule für Sozialwesen der Johannes-Diakonie Mosbach bildet Fachkräftenachwuchs für die Behindertenhilfe aus. Der Ausbildungsgang Heilerziehungspflege (HEP) beinhaltet Qualifikation in den Bereichen Bildung, Teilhabe und Pflege. Heilerziehungspfleger und Heilerziehungspflegerinnen übernehmen in Selbstständigkeit und Eigenverantwortung die Aufgaben der qualifizierten Assistenz und Beratung in den verschiedensten Bereichen des alltäglichen Lebens, wie etwa Bildung, Freizeit, Beschäftigung, Wohnen und Pflege. Im Mittelpunkt stehen Individualität sowie das Recht auf Selbstbestimmung, Entwicklung und Teilhabe des begleiteten Menschen.

Durch eine Kooperation mit der Berufsfachschule für Altenpflege der Johannes-Diakonie Mosbach haben Absolventen und Absolventinnen der Heilerziehungspflege die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen die Doppelqualifikation Heilerziehungspflege/Altenpflege zu erlangen.

Zugangsvoraussetzungen

• mittlerer Bildungsabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
  • 12-monatiges Vorpraktikum in einem sozialen oder pflegerischen Bereich
  • Nachweis über gesundheitliche Eignung (Das ärztliche Attest darf zu Ausbildungsbeginn nicht älter als drei Monate sein.)
  • ausreichende Deutschkenntnisse

Übersicht über die Gesamtausbildung

Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet im Wechsel zwischen Theorie und Praxis statt. Sie umfasst 2.000 Stunden Unterricht (circa 14 Blockwochen im Jahr). Der theoretische Unterricht umfasst beispielsweise die Fächer: Psychologie, Pädagogik, Medizin, Pflege, Didaktik, Rechtskunde, Musik, Sport, Spiel, Werken.

Der fachpraktische Teil der Ausbildung findet in einer Einrichtung der Behindertenhilfe, z. B. in der Johannes-Diakonie Mosbach, der Jugendhilfe oder in einer psychiatrischen Einrichtung statt. Ebenso möglich ist die fachpraktische Ausbildung in ambulanten Diensten. Auszubildende in der Heilerziehungspflege werden in der Fachpraxis von Mentoren und Mentorinnen angeleitet und durch Praxislehrer und Praxislehrerinnen der Fachschule begleitet.

Kosten

Das monatliche Schulgeld beträgt 100 Euro,- (je Ausbildungsjahr 1.200 Euro,-). Die Praxisstelle regelt die Ausbildungsvergütung.

Bewerbungsunterlagen

• ausgefüllter Lebenslauf zur Bewerbung
  • ausgefüllter Fragebogen zur Bewerbung
  • beglaubigte Kopien von Schul- und Ausbildungszeugnissen
  • Geburts-/Heiratsurkunde
  • Nachweis über gesundheitliche Eignung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne.

Informationen und Anmeldung

Julia Gebhard