Sozialpädagogische Zusatzqualifikation für Pflegefachkräfte

Die Fachschule bietet eine sozialpädagogische Zusatzqualifikation für Pflegefachkräfte an. Mit der Qualifikation werden sie zu Fachkräften in der Eingliederungshilfe.

Die sozialpädagogische Zusatzqualifikation ist eine Fortbildung, die Pflegefachkräfte optimal auf die Arbeit als Fachkraft in der Eingliederungshilfe vorbereitet. Die Maßnahme orientiert sich in Inhalt und Umfang an dem Konzept der Landesarbeitsgemeinschaft der Fachschulen für Heilerziehungspflege Baden-Württemberg (LAG-HEP) und wurde der Heimaufsichtsbehörde des Neckar-Odenwald-Kreises vorgelegt und von dieser genehmigt.

Im Anschluss an Modul 4 wird von den Teilnehmenden nach den Vorgaben der Fachschule ein fachpraktisches Angebot für die begleiteten Menschen geplant, schriftlich ausgearbeitet, durchgeführt und reflektiert. Den Abschluss bildet ein Seminartag (Abschlusspräsentation) an dem die fachpraktischen Angebote von den Teilnehmenden vorgestellt und die Zertifikate durch die Fachschule vergeben werden. Ein Zertifikat kann nur ausgegeben werden, wenn alle hier beschriebenen Teile der Fortbildungen absolviert wurden.

Modulinhalte:

• Modul 1 "Inklusion und Teilhabe" Teil 1 (20 Stunden)
  • Modul 1 "Inklusion und Teilhabe" Teil 2 (20 Stunden)
  • Modul 2 "Entwicklung und Bildung" Teil 1 (20 Stunden)
  • Modul 3 "Spezifische Voraussetzungen" (20 Stunden)
  • Modul 4 "Entwicklung und Bildung" Teil 2 (20 Stunden)
  • Modul 4 "Entwicklung und Bildung" Teil 3 (10 Stunden)

Dauer und Umfang
Die Qualifizierung umfasst insgesamt

• 110 Stunden theoretischer Unterricht (Modul 1-4)
  • 50 Stunden Praxisaufgabe

Kosten: Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf 1290 Euro.

Informationen und Anmeldung

Kontakt: