Über uns

Die Fachschule für Sozialwesen und die Berufsfachschule für Heilerziehungsassistenz der Johannes-Diakonie Mosbach bieten neben den Ausbildungen Heilerziehungspflege und -assistenz weitere Fort- und Weiterbildungen an. Dieses Angebot macht uns zum qualifizierten Bildungsanbieter für Fachkräfte der Behindertenhilfe und der Psychiatrie.

Die Fachschule für Sozialwesen und die Berufsfachschule für Heilerziehungsassistenz sind Teil der Bildungs-Akademie der Johannes-Diakonie Mosbach. Heilerziehungspfleger und -pflegerinnen erwerben an der Fachschule Kompetenzen zur fachlichen Begleitung von Menschen mit Unterstützungsbedarf in den unterschiedlichsten Lebensweltbereichen. Heilerziehungsassistenten und -assistentinnen werden befähigt, Menschen mit Unterstützungsbedarf unter Anleitung einer Fachkraft zu assistieren.

Fachkräfte der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) können sich an unserer Fachschule zur "geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung in Werkstätten für behinderte Menschen" (gFAB) fortbilden. Über eine Mentorenqualifikation erreichen Fachkräfte im Bereich der Pflege oder der Sozialpädagogik die Befähigung, Fachschüler und -schülerinnen in allen Fragen zur Ausbildung zu begleiten und zu unterstützen.  Pflegefachkräfte erhalten durch die sozialpädagogische Zusatzqualifikation die Anerkennung als Fachkraft in der Eingliederungshilfe.

Durch eine Kooperation mit der Berufsfachschule für Pflege der Johannes-Diakonie haben Absolventen der Heilerziehungspflege die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen die Doppelqualifikation Heilerziehungspflege/Pflegefachkraft zu erlangen.

Wir setzen auf Qualität: Die Fachschule für Sozialwesen ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Johannes-Diakonie Mosbach
Fachschule für Sozialwesen