Colchester, England

Auch heute wurden wir wieder super begrüßt von den Engländern, indem eine Feueralarm-Übung gemacht worden ist, als wir auf dem Weg zum Unterrichtsraum waren. So konnten wir nicht in das Gebäude rein und mussten warten. Warten waren wir an diesem Morgen bereits gewöhnt, da uns die Sekretärin bat zu warten, bis sie abgeklärt hatte, ob wir tatsächlich auf dem Campus sein sollte.

Wir machten der deutschen Pünktlichkeit alle Ehre, da wir es trotzt Hindernissen pünktlich zum Unterrichtsstart schafften. Wir verbrachten den Tag mit der Steps 2A-Klasse. Diese Klasse bereitet die Schüler darauf vor, unabhängiger im Alltag zu sein. Ihnen werden Dinge beigebracht, wie kochen, waschen und vieles mehr. Es wird quasi beigebracht, das tägliche Chaos zu bewältigen. Auch hat die Klasse einmal in der Woche Englisch- und Mathe-Unterricht. Das Beste an der Klasse ist jedoch, dass diese von Dienstag bis Donnerstag Unterricht hat und den Rest der Woche frei. Wir würden lügen, wenn wir sagen “Wir sind nicht neidisch.”

Am Vormittag wurde der Klasse die Bücherei gezeigt. Auch wurden gemeinsame Klassenhefte angeschaut und bestimmte Dinge wie Verhaltensregeln unterschrieben. Die Pausen verbrachten wir alle gemeinsam in der Mensa. Am Nachmittag sollten die Schüler auf einem Arbeitsblatt die Gefahrenzonen in der Küche umkreisen. Auch wir versuchten unser Bestes, alle Gefahrenzonen zu entdecken. Gemeinsam im Team schafften wir es, alle zu finden. Zum Abschluss spielten die Jungs am Computer und wir Mädels spielten gemeinsam Brettspiele wie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht.