Colchester, England

Heute verbrachten wir den kompletten Schultagtag mit der Steps 4C-Klasse. Am Morgen wurde das Thema Diversity besprochen. Dieser Unterricht erinnerte uns stark an unseren eigenen, den wir in der Fachschule gehabt hatten. Die Schüler sollten in Einzelarbeit eine Mindmap zum Thema Diversity gestalten, währenddessen halfen wir den Schülern so gut wir konnten. Nachdem alles besprochen worden ist, war nun Mathe-Unterricht angesagt. In diesem wurde anhand eines Probe-Tests ermittelt, wobei die Schüler Probleme haben und ob man ihnen irgendwie helfen kann, indem man beispielsweise die Person in einen ruhigeren Raum setzt während einer Klausur oder ob die Fragen vorgelesen werden sollen.

Um die Beobachtungen der Mitarbeiter festzuhalten und um diese im Kollegium zu besprechen, bekamen jede Assistenzkraft im Raum und wir ein Formularbogen, welchen wir zu einer Person ausfüllen sollten. Der Test hatte 25 Seiten und die Schüler bekamen 40 Minuten Zeit, um diesen auszufüllen. Wir bekamen ebenfalls einen Test, welchen wir mit zur Unterkunft nehmen durften und dort versuchten zu lösen. Am Nachmittag schauten wir zwei kurz Filme. In dem einen ging es um Colchester. Wir erfuhren, dass dies die älteste Stadt in England ist. In dem zweiten Film wurde der Beruf des Sanitäters/-in vorgestellt, dies war eine Dokumentation von BBC und hieß Ambulance. Zum Abschluss spielten wir alle gemeinsam über ein Fragespiel per Handy (Kahoot). Bei diesem wurde unser Wissen über England in Frage gestellt. Wir schafften es auf Platz 13 von insgesamt 16 Teilnehmenden. Den Abend verbrachten wir dann im Schlosspark in Colchester, wo wir viele tolle Sehenswürdigkeiten entdeckt haben.

Bye, bis morgen ???? Kristina & Saskia