Colchester, England

Nach zwei Tagen, einer super Anreise und einer Sightseeingtour in Colchester starteten wir in das Erasmus+-Projekt 2023 im Colchester Institut. Wir wurden herzlichst von den Engländern begrüßt mit “Oh, the German people!” Dadurch haben wir uns gleich eingeladen gefühlt.

Nach dieser wunderschönen Begrüßung wurde uns ein kleiner Teil des Riesen großen Campus gezeigt. Wir schätzen der gesamte Campus hat die Flächengröße wie die Johannes-Diakonie in Schwarzach. Wir haben bereits Wetten abgeschlossen, wer sich zuerst verlaufen wird. Am Vormittag waren wir in der Progression A-Klasse, welche ihren ersten Schultag hatten. Im Unterricht wurde viele Info-Videos angeschaut sowie gemeinsame Regeln besprochen. Folgende Regeln wurden in der Klasse gemeinsam ausgemacht:

• respektvoller Umgang
  • die Schwächen des einzelnen gemeinsam stärken
  • keiner wird ausgeschlossen
  • kein Mobbing
  • pünktlich sein (zumindest wollten sie es versuchen)
  • während Einzelarbeit Musik hören

Am Nachmittag besuchten wir die Steps 4A-Klasse, in welcher kreatives Arbeiten gefordert worden ist. Die Schüler sollten im Team oder Einzeln den höchsten Turm aus Spaghetti und Marshmallows bauen. Auch hier wurden wir miteinbezogen und gefordert, denn wir durften unser Glück auch versuchen. Leider funktionierte es nicht so gut wie bei manch andere. Siehe Bild (wurde von einer Schülerin aus der Klasse gebaut) Zum Abschluss spielten wir noch gemeinsam Galgenmännchen, bei welchem die Regel galt, ein Wort zu wählen, welches zum Schultag gepasst hat. Wir gingen mit einem guten Gefühl nach Hause und ließen den Abend schön ausklingen.

Bye bis morgen Kristina und Saskia.