Colchester, UK

Die erste Woche war durch verschiedene Eindrücke geprägt. Wir haben fast alle unterschiedlichen Klassen des Instituts im Förderbereich besucht und kennengelernt. Vieles war für uns neu, und unsere Gastgeber haben sich viel Zeit genommen, um uns das Konzept näher zu bringen. Ziel des Insituts ist es, die Schüler so gut wie möglich auf das Arbeitsleben vorzubereiten und sie beim Schritt ins Berufsleben zu unterstützen und zu fördern. Die Schüler waren uns gegenüber meist sehr offen und interessiert und insofern war es leicht, uns auf sie einzulassen. Ansonsten war unsere Zeit in England bis jetzt sehr geprägt von dem Tod ihrer Majestät Queen Elizabeth II. Überall sind die Fahnen auf Halbmast, die Schaufenster sind mit ihrem Bild ausgefüllt und an zentralen Orten liegen Tausende von Blumen. Unsere Nachmittage und unser Wochenende nutzten wir, um die Stadt und naheliegende Ortschaften zu erkunden.