Colchester, UK

Heute mussten wir uns von einer unserer liebsten Klassen verabschieden. Wir durften eine Unterrichtsstunde über Deutschland halten und haben den SchülerInnen, der Lehrerin und den LSPs die Unterschiede zu England erklärt, und wie das Leben in Deutschland ist. Außerdem konnten die SchülerInnen einige einfache deutsche Wörter und Sätze lernen, was ihnen viel Freude bereitet hat. Zum Abschluss haben wir ihnen Apfelküchle mitgebracht und deutsche Musik gespielt, zu der getanzt wurde. Es war sehr schön den Menschen etwas über unsere Heimat zu erzählen und mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen. Der Abschied war sehr herzlich und fiel uns dementsprechend schwer. Den Abend haben wir gemeinsam im Apartment verbracht und den nächsten Tag gemeinsam geplant.