Indien, Hyderabad

Nach einer sehr langen Reise wurden wir von den Kindern und von den Mitarbeitern vom Child Guidance Centre sehr herzlich begrüßt. Die Gastfreundschaft in Indien ist einfach einem ganz anderen Level. Wir werden hier fast wie Hindu Götter behandelt. Nach unserer ersten indischen Frühstückserfahrung setzten wir uns gemeinsam zusammen und besprachen den Wochenplan. Danach durften wir selbst die Einrichtung erkunden und konnten schon ersten Kontakt mit den Kindern aufnehmen. Wir waren sehr stark begeistert wie die Kinder hier behandelt werden und wie das Konzept der CGC Einrichtung aussieht. Die Kinder werden hier sehr respektvoll behandelt, dazu noch individuell und stärken orientiert, wovon sich Deutschland ab und zu eine Scheibe abschneiden sollte. Was das Essen angeht, werden wir hier sehr verwöhnend bekocht. Unsere Zimmer sind sehr gemütlich, für indische Verhältnisse sehr modern und mit A/C ausgestattet.

Die Kinder werden von Schulbussen eingesammelt und vor 9:30 h zur Schule gebracht. Um 9:30 h fängt das Begrüßungsritual an indem sich Kinder in Reihen aufstellen, dabei tanzen und singen, anschließend gehen sie in ihre Klassenräume. Die Kinder werden erstens nach Alter und zweitens nach Kompetenzen in Klassen aufgeteilt. Jede Klasse hat einen Wochenstundenplan und wird von einer Lehrerin gemeinsam mit einer Assistentin in 5-10er Gruppen unterrichtet. Nach dem Schnuppern bei den Erstklässlern haben wir festgestellt, dass sehr viel auf Englisch unterrichtet wird und die Kinder sehr motiviert und kompetent sind. Wir waren sehr positiv überrascht. Trotz allem herrscht eine gewisse Disziplin, und auf Respekt v.a. den Älteren gegenüber wird viel Wert gelegt. Sogar die „Teachers-Day“-Feier wurde unseretwegen zwei Tage nach hinten verschoben, damit wir auch teilhaben können. An diesem besonderen Tag wird das Schulpersonal mit Geschenken und Blütenregen geehrt. Wir waren sehr beeindruckt von den Kindern, welche die ganzen zweieinhalb Stunden den vielen Reden zugehört haben und dabei auf dem Boden saßen.

Um 15:30 h ist in der Regel Schulende, nachdem sie sich mit dem gemeinsamen Abschiedsritual (gleich wie Begrüßungsritual) verabschieden. Im Großen und Ganzen, ein sehr toller Start in unser Indien Abenteuer.