Colchester, England:

Zum Abschied brachten wir eine kleine Überraschung mit, welche freudig von der Klasse entgegengenommen wurde: ein deutscher Kartoffelsalat gemacht und diesen zum Abschlusstag in dieser Klasse mitgenommen. Die Steps 2 A-Klasse war schon immer froh uns morgens zur Begrüßung zu winken, sogar auch an Tagen, an denen wir gar nicht in ihrer Klasse waren. Aber an diesen Tag beeilten sich dank des Kartoffelsalates extra alle, in die Küche zu kommen, um den deutschen Salat zu kosten.

Der Kartoffelsalat und die anderen Abschiedsgeschenke kamen sehr gut in der Klasse an. Es waren alle traurig, dass wir so bald schon gehen. Zum Schluss machten wir noch ein gemeinsames Bild, damit wir uns an unsere gemeinsame Zeit erinnern können. Da wir uns mit der Klasse so gut verstanden, tauschten wir Kontaktdaten mit der Lehrerin aus, um weiterhin im Kontakt stehen zu können.

Für den Mittwoch und den Donnerstag machten wir eine kurze Unterrichtseinheit, in welcher die Schüler, Lehrer und Learnsupporter Fragen stellen konnten über Deutschland, das Schulsystem und über unsere Arbeit. Auch bereiteten wir ein Quiz-Kahoot über Deutschland vor, welches sehr gut in den Klassen ankam, und viele hitzige Diskussionen entstanden. Am Mittwoch bekam sogar nicht nur die Lehrerin etwas zum Abschied, sondern auch wir. Die Lehrerin schenkte uns Textmarker und ein Schlüsselband, was uns sehr freute.

Der Freitag war ein sehr emotionaler Tag, da es unser letzter Arbeitstag im Colchester-Institut war. Auch hier wurden wir von der Klasse herzlichst begrüßt, und uns wurde eine Abschiedskarte von einer Schülerin, die wir dienstags begleitet hatten, überreicht. Dies berührte uns nochmal zusätzlich. Am Vormittag ging es in der Unterrichtseinheit um Emotionen. Nach der Pause hatten die Schüler das erste Mal in ihrer Englischgruppe Unterricht. Am Ende unseres Arbeitstages begleiteten wir die Schüler noch in die Kantine, welche dort ihre große Pause verbrachten. Hier wurden wir verabschiedet wie Stars mit vielen Bildern und Umarmungen.

Am Samstag genossen wir zum letzten Mal die Schönheiten von Colchester. Um uns immer an die tolle Zeit während des Erasmus+-Projekts erinnern zu können, gingen wir unter die Nadel. Jetzt prägt unser Bein und Arm ein Erinnerungstattoo. Wir bedankten uns bei Matt, den Lehrern, Learnsupportern und den Schüler*innen dafür, dass sie uns so herzlich aufgenommen haben und wir für drei Wochen ein Teil von ihnen sein durften. Auch bedanken wir uns bei der Fachschule für Sozialwesen in Neckarbischhofsheim, besonders Christof, Rebecca und der Schulleiterin Birgit Thoma, dass wir ein Teil des Erasmus+ Projekts 2023 in England sein durften.

See you later Kristina & Saskia