... Lernen in Neckarbischofsheim

Inklusion hautnah

Im Unterricht setzten wir uns intensiv mit dem Thema Inklusion auseinander. Es dauerte nicht lange bis wir auf die Bundesgartenschau in Heilbronn zu sprechen kamen, die mit mehreren inklusiven Projekten wirbt. Gemeinsam beschlossen wir, uns selbst davon zu überzeugen. Durch bereits vorhandene Kontakte organisierten wir eine so genannte Tandem-Führung. Die Führung wurde von Frau Balint die auf dem Gelände wohnt und Frau Fuchs die zu ihrer Unterstützung dabei war geleitet.

Frau Balint die uns sehr freundlich in Empfang genommen hat, startete in dem sie sich vorstellte und uns die Entstehung der Bundesgartenschau erklärt. Wir bekamen eine erstklassige Führung und viele Hintergrundinformationen. Der Salzgarten war nur einer unserer vielen Stopps. Unsere Klasse bekam das Wohnprojekt vorgestellt in dem Frau Balint lebt. Aufkommende Fragen wurden direkt beantwortet, es entstanden aufschlussreiche und spannende Gespräche, bei denen wir viel gelacht haben. Es war ein sehr warmer Tag, der für uns alle anstrengend war. Wir nutzen die Pausen nicht nur zum Schaukeln, sondern auch zum Inspizieren der rollstuhlgerechten Toiletten.

Die Führung endete vor dem Samocca, einem Inklusions-Cafe, wo Menschen mit und ohne Handicap arbeiten. Das Cafe war sehr gut besucht, weshalb wir etwas warten mussten, bis uns ein Mitarbeiter das Projekt genauer erklären konnte. Wir verabschiedeten uns von Frau Balint und Frau Fuchs und beendeten damit unseren schönen Ausflug.

Lotta Slabon, Clara Deißler, Anna-Lena Maurer und Larissa Hagner

Zurück