Kittilä, Finnland

Heute sind wir mit Henriikka und Vilma ins drei Stunden entfernte Ivalo gefahren, um dort zwei Schüler unserer Schule zu besuchen. Aufgrund der großen Entfernung zur Schule können Miro und Justuu nicht in Präsenz am Schulalltag teilnehmen, weshalb sie in regelmäßigen Abständen von Vilma, der Lehrerin unserer Schule, besucht werden.

Nachdem wir angekommen waren, lernten wir die beiden und ihre Betreuuerinnen in der Einrichtung kennen, in welcher Miro und Justuu den Tag über sind. Wir brachten ihnen viele Arbeitsblätter und Lernmaterialien mit, welche Sie sich freudig anschauten und ausprobierten. Nach der kurzen Kennenlernzeit liefen wir gemeinsam in die nahegelegene Bücherei; dort leihten sich die beiden einige Bücher aus. Ein Ziel der Aktion war, dass Justuu besser lesen lernt.

Wieder in der Einrichtung puzzelten wir, während Vilma mit den Betreuerinnen einen Lernplan aufstellte. Perspektivisch sollen die Jungen über das Videosystem Microsoft Teams online am Unterricht teilnehmen können. Dies bringt noch einige Hürden mit sich, zum Beispiel könnte es für die beiden Jungen schwer werden, online dem Unterricht zu folgen und den Inhalt zu verstehen, aber alle sind zuversichtlich das sich mit der Zeit alles einspielen wird. Auf dem Rückweg zeigten mir Vilma und Henriikka noch einen Aussichtspunkt, bevor wir uns auf die dreistündige Heimfahrt machten.