Joensuu, Finnland

Liperi, Finnland. Die Anreise hat sich sehr einfach gestaltet. Gemeinsam mit anderen Leuten aus dem Erasmus trafen wir uns am Frankfurter Flughafen und flogen gemeinsam nach Helsinki. Nach der ersten Nacht verabschiedeten wir die anderen und erkundeten Helsinki auf eigene Faust. Noch nie haben wir so eine ordentliche Stadt in der Größe wahrgenommen. Am Montag brachen wir sehr früh auf und machten uns auf den Weg nach Joensuu. Nach einer fünfstündigen Fahrt wurden wir am Bahnhof von einem Schüler abgeholt, dieser brachte uns dann in die Einrichtung. Dort angekommen, wurden wir mit dem Gelände und der Schule vertraut gemacht. Jeden Montag fährt ein Fahrer die dort lebenden Schüler*innen zu einem Einkaufsladen, dieses Angebot gilt auch für uns. So hatten wir die Gelegenheit, uns mit den notwendigen Lebensmitteln einzudecken.

Es waren sehr viele Eindrücke, und wir sind gespannt, was noch folgt…