Pori, Finnland

Wir hatten unseren ersten Arbeitstag in den Klassen. Wanda hat den Unterricht der B-Klasse begleitet. Hier wurde der Einstieg durch Kennenlern-Spiele gestaltet, wodurch man sich direkt wohlgefühlt hat. Nach der Mittagspause haben wir dann einen Ausflug zur örtlichen Grundschule gemacht, wo wir verschiedene Arbeiten erledigt haben (z.B.: Hecken schneiden). Sandra war bei der A-Klasse zu Gast. Auch sie wurde mit offenen Armen und verschiedenen Spielen empfangen. Über den Nachmittag wurden die Schüler und Schülerinnen dann in unterschiedlichen haushaltsbezogenen Aufgaben unterrichtet (z.B.: Oberflächen säubern). Zusammenfassend kann man sagen, dass wir beide einen tollen aber auch anstrengenden Tag hatten.

Heute waren wir beide bis zum Mittagessen getrennt in unseren entsprechenden Klassen. Dort wurden auch heute wieder verschiedene haushaltsbezogene Tätigkeiten erlernt (z.B.: Wäsche waschen). Nach der Pause waren beide Klassen zusammen für den Nachmittag Sport machen. Hier hatten die Schüler eine große Auswahl an verschiedenen Aktivitäten, wie Speer werfen, Kugel stoßen oder Fußball.