Viele praktische Übungen zur Zusammenarbeit

Was macht ein gutes Team aus? Wo finden wir überall Teams? Welche Rollen gibt es in einem Team? Was braucht ein Team um gut zu funktionieren? Was ist eine Gruppe? Wir als Auszubildende der Fachschule für Sozialwesen beschäftigten uns mit all diesen Fragen und noch vielen weiteren Aspekten rund um das Unterrichtsthema „Team“ während unserer einwöchigen Teamwoche Ende Juli. In dieser Woche begleiteten uns neben theoretischen Inhalten auch viele praktische Übungen, die Teamdynamik, Kommunikation, Geschick und vor allem ganz viel Zusammenarbeit erforderten. Bereits der Montagmorgen begann mit einem Teamspiel, bei dem es das Ziel war gemeinsam aus einem Seil ein großes, Gleichschenkliges Dreieck zu bilden. Währenddessen waren jedoch alle Teilnehmer blind und durften das Seil nicht loslassen. So konnte die Aufgabe alleine durch eine gute Kommunikation und Teamarbeit gelöst werden. Anschließend erhielten wir im Theorieunterricht einige Einblicke in das Thema und in ein Projekt, welches uns in dieser Woche und darüber hinaus begleiten soll.

So war ein zentrales Thema der Teamwoche in unserem Kurs die Förderaktion #1BarriereWeniger von Aktion Mensch. Gemeinsam wollten wir uns für mehr Teilhabe im öffentlichen Raum einsetzten. So machten wir uns dienstags in kleingruppen auf den Weg, mit dem Ziel Barrieren in unserem Sozialraum zu finden, auf diese Aufmerksam zu machen und im besten Falle einen Kooperationspartner für das Projekt zu gewinnen. Gemeinsam wollen wir dann unser Projekt bei Aktion Mensch einreichen, um die Barrieren mithilfe der Fördergelder zu beseitigen. Das Finden eines Kooperationspartners stellte die einzelnen Teams mit Sicherheit vor eine große Herausforderung und forderte viel Zusammenarbeit. Sich gemeinsam überwinden, Überzeugungsarbeit leisten und sich nach Rückschlägen motivieren um sich dann schließlich über einen gemeinsamen Erfolg freuen zu können, waren zentrale Aspekte während der Gruppenarbeit. Schlussendlich gelang es uns als Kooperationspartner unter anderem ein Tattoo Studio, eine Metzgerei und eine Bäckerei zu gewinnen.

Ein ganz besonderes Highlight der Woche stellte für viele von uns sicherlich auch der Besuch des Erlebniszentrum Mühle Kolb in Zuzenhausen dar. Dort erwartete uns am Mittwoch ein Tag voller Aktivitäten, die uns als Klasse und Team forderten. So begann der Tag zunächst mit einer Aufwärmübung, während welcher alle Teilnehmer durch Teamwork über ein sich bewegendes Seil auf die andere Seite gebracht werden mussten. Anschließend machten wir uns zu einer ca. anderthalb stündigen kajaktour auf. Während dieser mussten wir uns als zweier Teams aufeinander einlassen und abstimmen um die Strecke zu bewältigen. Es folgte ein gemeinsames Mittagessen, so dass wir für die anschließende GPS Tour ausreichend gestärkt waren. Der Tag endete schließlich mit einigen Gemeinschaftsspielen.