Von der Büroklammer zum Mixer

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien hat der Unterkurs "Heilerziehungspflege" an dem Projekt "Tausch Dich Reich" teilgenommen. Dabei kamen Spendengelder im Wert von über 700 Euro zusammen. Etwa 40 Fachschülerinnen und -schüler aus der Johannes-Diakonie waren dabei. Sie besuchen gemeinsam den Unterkurs der Fachschule im Ausbildungszweig Heilerziehungspflege. Bei dem Projekt starten die Teilnehmer mit einer Büroklammer, die sie dann innerhalb von zwei Stunden gegen wertvollere Gegenstände tauschen sollen. Die Schülerinnen und Schüler verteilten sich in Kleingruppen auf die naheliegenden Städte und Ortschaften, darunter Neckarbischofsheim, Bad Rappenau und Mosbach. In den Städten fragten sie Menschen, ob sie sich bereit erklärten, den von den Schülern angebotenen Gegenstand gegen einen anderen Gegenstand von mehr Wert zu tauschen. Nach Abschluss der Aktion wurden die erworbenen Gegenstände darunter Marken-Sonnenbrillen, Gutscheine und Schmuck sowie ein Mixer bei einer Auktion versteigert.

Vor den Auktionen entschied jeder der zwei Kurse an welche Organisation ihr Erlös gespendet werden sollte. Der A-Kurs spendete sein Geld an den gemeinnützigen Verein Viva con Agua de St.Pauli. Dieser setzt sich dafür ein, dass Menschen auf aller Welt einen Zugang zu sauberen Trinkwasser bekommen. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt der Verein Wasserprojekte im In- und Ausland. Der Erlös des B-Kurses ging an das Frauenhaus in Landau (Pfalz). Dort wird von Gewalt betroffenen Frauen und Kindern Zuflucht gewährt, zudem werden sie dort von einem Team aus Sozialarbeitern und Rechtsbeiständen beraten und unterstützt um langfristig einen Weg aus der Gewalt zu ermöglichen. Am Nachmittag fanden die Auktionen statt, bei denen Schüler und Lehrer der Fachschule die ertauschten Gegenstände erwerben konnten, dabei kamen unglaubliche 700 Euro zusammen die an die beiden Vereine gespendet werden. Die Schülerinnen und Schüler zeigten ein großen Engagement und eine hohe Bereitschaft, an dem Projekt teilzunehmen.